Drive Magazin November 2002
Neuer Anlauf auf dem Pfannenstiel

Harmonie statt Gigantismus

Das Golfprojekt oberhalb des Zürichsee auf dem Pfannenstiel ist in neue Hände, die Zürisee Golf AG, übergegangen. Vor drei Jahren hatten die ursprünglichen Initianten eine Vision präsentiert, im Raum Toggwil bei Meilen ein Golfzentrum mit einem 18-Loch-Championship-Platz, einer Golfschule und einem 9-Loch-Übungsplatz zu erstellen. Obwohl es bis im Frühling dieses Jahres gelungen war, knapp 80 Hektaren Land auf Gemeindegebiet von Meilen und Herrliberg mit Pachtverträgen für die Verwirklichung des Vorhabens zu sichern, entschlossen sich die Initianten, das Projekt zu sistieren. Ihre Vision von der "schönsten Golfanlage Europas" liess sich nach etlichen Schwierigkeiten nicht in die Tat umsetzen.

Nun hat sich eine neue Trägerschaft für das Projekt gefunden, die mit einem ganz anderen Ansatz versucht, einen Golfplatz auf dem Pfannenstiel, im Raum Eichholz, Büelen, Tannacher, zu verwirklichen. Das gewählte Gebiet liegt abseits der bestehenden Naturschutzobjekte, näher am Siedlungsgebiet und damit näher bei den Menschen. Statt mit dem Anspruch, die "schönste Golfanlage Europas" zu bauen, tritt das neue Projektteam mit der Absicht an die herausfordernde Aufgabe heran, auf dem Pfannenstiel unter Einbezug des "Naturnetzes Pfannenstiel" eine naturnahe Golfanlage mit viel Ausgleichsfläche, einem öffentlichen Gehwegnetz und Biotopen zur Förderung von Flora und Fauna zu erstellen. Harmonie statt Gigantismus lautet die Devise der neuen Crew.

Statt einem englischen Platzdesigner zeichnet ein einheimischer Landschaftsarchitekt, Jean Dardelet aus Egg, für die architektonische Planung verantwortlich. Er hat bereits bei der Verwirklichung zahlreicher Golfprojekte mitgewirkt und war hauptverantwortlicher Planer für den soeben eröffneten Golfplatz in Unterengstringen. Dardelet geniesst bei den Schutzverbänden ein hohes Ansehen, weil er es als Vogel- und Naturfachmann versteht, die naturschützerischen Gedanken optimal und verbindlich in ein Projekt einzubringen.

Info:
Zürisee Golf AG
01 716 55 54