Seesicht, Nullnummer 0/04

Meilen

Golf mit Seesicht - oder doch nicht?

Schönste Lage mit Blick auf den Zürichsee, so stellen sich die Promotoren des Golfplatz-Projekts Meilen ihre Anlage vor. Doch die lokale Opposition ist stark, wie sich an einer kürzlichen Diskussionsveranstaltung in Obermeilen zeigte. Und nun kommt auch noch der Widerstand von kantonalen Ämtern hinzu. Für die schätzungsweise 1000 Golfspieler am rechten Zürichseeufer, die schon länger eine Spielgelegenheit vor der eigenen Haustüre suchen, sieht es nicht allzu gut aus.

Das ambitiöse Projekt der Zürichsee Golf AG hatte von Anfang an mit Einwänden zu kämpfen. Schon 2002 hatte sich deshalb eine neue Trägerschaft für das Vorhaben geformt, die mit einem schonenderen Ansatz einen Golfplatz auf dem Pfannenstiel - im Raum Eichholz, Büelen, Tannacher - verwirklichen will. Das ausgewählte Gebiet liegt abseits der bestehenden Naturschutzobjekte und näher am Siedlungsgebiet. Geplant ist ein naturnaher 18-Loch-Platz mit viel Ausgleichsfläche, einem öffentlichen Gehwegnetz und Biotopen zur Förderung von Flora und Fauna.

Damit die Golf AG ihr Vorhaben aber verwirklichen kann, müssen die Stimmbürger von Meilen und Herrliberg der Umzonung des benötigten Landes zustimmen und einen entsprechenden Gestaltungsplan gutheissen. Nun hat sich allerdings auch die regionale Planungsgruppe Pfannenstiel (ZPP), gestützt auf die Gutachten von kantonalen Ämtern, gegen den geplanten Standort ausgesprochen. Beanstandt wird die Lage im Landschaftsförderungsgebiet, das der Land- und Forstwirtschaft zu dienen habe und als Landschaftsbild zwischen dichten Siedlungen zu erhalten sei.

Für die Zürichsee Golf AG heisst dies, dass sie eine Initiative für das Projekt starten muss. Sie kommt zustande, wenn sie von 1000 Stimmberechtigten in dem zwölf Gemeinden umfassenden Planungsverband oder von drei Verbandsgemeinden unterzeichnet wird - angesichts der Widerstände kein leichtes Unterfangen. Hinzu kommen auf jeden Fall Auflagen für den Fall der Realisierung, die das Projekt laut Zürichsee Golf AG auf 20 Millionen verteuern würde.