Tages-Anzeiger, 3.Oktober 2002

Neuer Anlauf für Golfplatz

Herrliberg/Meilen. - Das Ende April sistierte Projekt eines Doppelgolfplatzes im Raum Toggwil, oberhalb von Meilen und Herrliberg, erhält wieder Auftrieb. Eine neue Trägerschaft hat die Zürisee Golf AG übernommen. Diese will jetzt im Raum Eichholz/Büelen/Tannacher, zwischen den Schützenhäusern von Herrliberg und Meilen, wenn möglich noch einen 18-Loch-Golfplatz realisieren.

Die neuen Macher wollen nicht mehr wie ihre Vorgänger "die schönste Golfanlage Europas" bauen, sondern sie wollen einen naturnahen Golfplatz mit viel Ausgleichsflächen, einem Gehwegnetz und Biotopen verwirklichen. Das gewählte Gebiet liege abseits der bestehenden Naturschutzobjekte, näher am Siedlungsgebiet und damit näher bei den Menschen, sagte Golf-AG-Vertreter Franz Scherrer. Beabsichtigt sei auch, heute noch wegen der Landwirtschaft isolierte Flächen des Naturnetzes Pfannenstiel zu verbinden. Harmonie statt Gigantismus sei die Devise.

Von den ehemaligen Initianten macht der Ustermer Kulturingenieur Heinrich Grob wieder mit. Zum neuen Team gehören weiter der Zürcher Rechtsanwalt Alexander Vögele sowie der Egger Landschaftsarchitekt Jean Dardelet, der den im Juli eröffneten Golfplatz in Unterengstringen geplant hatte. Dardelet soll auch die Pläne für die neue Anlage entwerfen.

Demnächst wollen die vier neuen Initianten mit allen Betroffenen wie Landbesitzern, Landbewirtschaftern, Gemeindebehörden und Naturschützern an einen Tisch sitzen und eine Planungsbegleitgruppe bilden. Gegründet wird auch ein Förderverein für Firmen und Personen, die das Golfplatzprojekt unterstützen wollen.

Das ursprüngliche Projekt mit einem 18-Loch-Championship-Platz, einer Golfschule und einem 9-Loch-Übungsplatz im Raum Toggwil war auf Eis gelegt worden, weil Landbesitzer und Bauern 100 der 172 benötigten Hektaren Boden nicht abtreten wollten. Auch Naturschützer und Anwohner, die Mehrverkehr befürchteten, hatten gegen die Grossanlage opponiert. (smd)