Zürichsee Zeitung, 27. November 2004, Seite 9

Kanton beurteilt Golfplatz positiv

Das Golfplatz-Projekt beim Neubühl ist einen Schritt weiter
Die Baudirektion des Kantons kommt nach einer Grobevaluation zum Schluss, dass grundsätzlich nichts gegen einen 80 Hektaren grossen Golfplatz der Migros im Gebiet Neubühl/Stocken spricht. Die Migros lässt ihrerseits verlauten, sie habe von Grundeigentümern für rund 70 Hektaren Land mündliche Zusagen.

Lukas Matt

Die Golfplatz-Initianten der Migros-Genossenschaft Zürich haben auf dem Weg zu einem 80 Hektaren grossen öffentlichen Golfplatz im Gebiet Neubühl/Stocken eine wichtige Hürde genommen: Die kantonale Baudirektion ist nach einer ersten Grobuntersuchung des Projekts zum Schluss gekommen, dass ein Golfplatz in Wädenswil grundsätzlich denkbar ist. «Das Projekt hat Chancen auf Bewilligung», sagte Philippe Hauenstein, Kommunikationsleiter der Baudirektion, gestern auf Anfrage. «Das betroffene Gebiet ist weder eine Landschaft von nationaler Bedeutung, noch unterliegt es beispielsweise dem Moorschutz.»

27-Loch-Anlage geplant

Offen ist, wo genau der Golfplatz realisiert werden könnte. Dies ist vor allem davon abhängig, ob und mit welchen Grundeigentümern sich die Migros einig wird - oder eben nicht. Damit die Chancen auf die Realisierung des Public-Golfplatzes möglichst gross sind, hat man dem Kanton eine weitaus grössere Fläche zur Prüfung unterbreitet, als man sie tatsächlich beanspruchen wird. «Der eingereichte Geländeperimeter ist rund 300 Hektaren gross», erklärte Hauenstein, «das ist ein Vielfaches der Fläche, die sie für ihre geplante 27-Loch-Anlage benötigt.» Avisiert wird eine Platzgrösse von 80 Hektaren.

Nebst den Verhandlungen mit den Landeigentümern stehen den Golfplatz-Initianten aber weitere Hürden bevor, an denen das Golfplatz-Projekt scheitern könnte: Um das Projekt realisieren zu können, ist unter anderem eine Änderung des Raum- und Nutzungsplanes nötig, die von den zuständigen Planungs- und den politischen Gremien genehmigt werden muss. Der Kanton wird das Vorhaben zu einem späteren Zeitpunkt zudem nochmals detailliert prüfen.

Noch keine Verträge unterzeichnet

Thomas Busin, Leiter Klubschulen/Freizeitanlagen der Migros, ist mit dem Entscheid der Baudirektion zufrieden. «Dieser Entscheid war das Beste, das wir erwarten konnten», sagte er gestern. Fortschritte seien auch in den Gesprächen mit den Grundstückeigentümern zu verzeichnen: «Derzeit haben wir von Landbesitzern mündliche Zusagen für rund 70 Hektaren Land», sagte er. Ziel sei es, für eine Fläche von rund 100 Hektaren Zusicherungen zu erhalten. In einer nächsten Phase wolle man dann Verträge abschliessen. Busin verschweigt nicht, dass nebst Zusagen auch Absagen erfolgen. Er stellte in Aussicht, dass voraussichtlich im Januar für unsichere oder unschlüssige Landbesitzer nochmals eine Informationsveranstaltung durchgeführt werde.

Ein erstes Gespräch habe er auch mit Stadtpräsident Ueli Fausch gehabt, sagte Busin weiter, «denn ohne die Stadt Wädenswil geht gar nichts». Fausch habe ihm versichert, dass sich eine Arbeitsgruppe des Stadtrats vertieft mit dem Golfplatz-Projekt befassen werde. Bauvorstand Ernst Stocker sagte gestern auf Anfrage, dass das Projekt aus der Sicht des Stadtrates prüfenswert sei. Zentral sei momentan aber, ob sich die Migros mit den Grundeigentümern einigen könne.