Zürichsee Zeitung, 20. April 2005, Seite 2

Kanton soll 9-Loch-Projekt prüfen

Meilen/Herrliberg: Zürisee Golf AG hofft auf «Goodwill» vom Kanton für ein auf 9 Löcher verkleinertes Golfplatzprojekt
Die Initianten für einen Golfplatz am Rücken des Pfannenstiels lassen nicht locker. Nachdem die Zürisee Golf AG mit ihrem 83 Hektar grossen 18-Loch-Projekt bei den Bewilligungsinstanzen auf Widerstand gestossen ist, soll der Kanton jetzt ein abgespecktes 9-Loch-Projekt prüfen.

Angela Lembo-Achtnich

Seit dem 16. Dezember 2003 sieht es düster aus für den von der Zürichsee Golf AG geplanten 18-Loch-Golfplatz auf Meilemer und Herrliberger Gemeindegebiet. Zur lokalen Opposition kam an jenem Tag der Widerstand von offiziellen Stellen, die im Bewilligungsverfahren eine zentrale Bedeutung haben.

Der Vorstand der regionalen Planungsgruppe Pfannenstiel (ZPP) teilte an jenem Tag in einer Stellungnahme mit, dass er sich die 83 Hektar grosse Anlage nicht vorstellen könne. Er riet den Initianten, die Realisierung eines Golfplatzes am vorgesehenen Standort zu «überdenken.»

Zu viel Naherholungsraum entzogen

Die Empfehlung der ZPP gründet auf dem ablehnenden Vorprüfungsergebnis der kantonalen Bewilligungsinstanzen. Die ablehnende Haltung von Kanton und ZPP empfinden die Initianten als nicht gerechtfertigt. «Den zuständigen Ämtern lagen für eine Stellungnahme zu wenige Unterlagen vor», gibt Projektleiter Franz Scherrer zu bedenken.

Aus diesem Grund reichte die Zürisee Golf AG Ende Dezember 2004 bei der kantonalen Baudirektion ein Wiedererwägungsgesuch ein, auf welches diese aber nicht eintreten wollte. Begründet habe Regierungsrätin Dorothée Fierz den neuerlich negativen Entscheid im Wesentlichen damit, dass der Bevölkerung mit der Realisierung des Projektes rund 80 Hektaren Naherholungsraum, wenn auch nicht physisch so doch zumindest psychologisch, entzogen würde, heisst es in einer Medienmitteilung der Zürisee Golf AG vom Dienstag. «Es ist frustrierend», sagt Scherrer auf Anfrage, «dass der Kanton sich die Details des Projektes nicht ansehen will.»

Abgespecktes 9-Loch-Projekt

Aufgeben wollen die Initianten nicht - sie haben nur ihre Strategie verändert und specken auf 9 Löcher ab. Ausarbeiten will die Zürisee Golf AG ein verkleinertes 9-Loch-Projekt aber noch nicht. In einem ersten Schritt hat sie den Kanton Ende März zunächst schriftlich um eine Stellungnahme zur Frage gebeten, ob die Baudirektion ein redimensioniertes Projekt überhaupt beurteilen würde. «Wir brauchen vom Kanton ein positives Signal, bevor wir wiederum an die ZPP gelangen», sagt Scherrer.

Mit einem 9-Loch-Projekt werde den bisherigen Bedenken im Wesentlichen Rechnung getragen, heisst es in der gestrigen Pressemitteilung. «Ich bin zuversichtlich, dass der Kanton den Antrag positiv beantworten wird», sagt Scherrer auf Anfrage, kann aber seine Bedenken nicht verbergen: «Ich bin gespannt, ob der Kanton unser Anliegen wieder abblocken wird.» Im Verlaufe der vergangenen Jahre habe er in den Amtsstuben des Kantons immer wieder Kräfte gespürt, die partout keinen Golfplatz wollen.

Noch nicht auf die Äste hinauslassen wollte sich gestern auch Meilens Gemeindepräsident Hans Isler: «Ich kenne die revidierten Pläne der Initianten noch nicht. Für eine Stellungnahme ist es für mich deshalb noch zu früh."